4. Literarischer Salon mit Michael Kaiser

Michael KaiserAchtung abweichender Termin:
Montag, 2. Februar 2015, 18 Uhr,
Antiquariat Winfried Jenior, Marienstraße 5, 34117 Kassel.
Veranstalter: Literaturhaus Nordhessen und Antiquariat Jenior
Eintritt frei.

Zum vierten Mal laden Literaturhaus Nordhessen und Antiquariat Winfried Jenior zum Literarischen Salon mit Michael Kaiser ein. Der ehemalige Intendant der Kasseler Komödie stellt gemeinsam mit Thomas Bündgen vom Literaturbüro aktuelle literarische Positionen und Novitäten des Buchmarkts vor und diskutiert sie mit dem Publikum.

Kaiser wird diesmal Passagen aus Olga Grjasnowas Roman „Der Russe ist einer, der Birken liebt” lesen, der 2012 erschien. Mit kühler Ironie und beeindruckender Prägnanz erzählt die Autorin die Geschichte der höchst eigenwilligen jungen Mascha, die keine Grenzen kennt. In ihrer Welt kommen viele Kulturen und viele Traditionen zusammen. Sie könnte überall leben. Doch eine Heimat hat sie nicht. Olga Grjasnowa wurde 1984 in Baku, Aserbaidschan, geboren und wuchs im Kaukasus auf.

Der Literarische Salon findet regelmäßig im Antiquariat Jenior statt (Beginn: 18 Uhr). Im Februar ausnahmsweise am ersten Montag (2. Februar, sonst jeweils am 2. Montag). Am Ende jeder Veranstaltung können die Besucher Wünsche äußern, welche Buchtitel in der nächsten Veranstaltung behandelt werden sollen.

Michael Kaiser wurde 1953 in Karlsruhe geboren. Verschiedene Engagements führten ihn an zahlreiche deutschsprachige Theater, u. a. in Hamburg, Karlsruhe, Bamberg und Frankfurt. Neben Lesungen, Rezitationen und als Sprecher hat Kaiser in vielen Film-, Fernseh- und Hörspielproduktionen mitgewirkt. Kaiser war zuletzt Intendant der Kasseler Komödie, die er erfolgreich von 2006 bis 2012 leitete. Von 2009 bis 2012 war er Vorsitzender des KulturNetz’ Kassel e.V

Nach oben scrollen