CAMBUTA – FROST AUF DEN KAFFEEBLÜTEN
Tanja Monika Grave stellt ihren Afrika-Roman vor

Cambuta_VorneDienstag, 21. Juni 2016, 20 Uhr.
Veranstalter: Literaturhaus Nordhessen.
Veranstaltungsort: Kunsttempel, Friedrich-Ebert-Straße 177, 34119 Kassel

Eintritt: 5 Euro / 3 Euro (ermäßigt und Mitglieder)

Der junge Tropenpflanzer Carl bricht 1931 auf in ein neues Leben. Mit nur 21 Jahren wagt er allein den Schritt von der deutschen Kolonialschule in Witzenhausen auf den weit entfernten schwarzen Kontinent. Im zentralen Hochland von Angola, wo die Kulturen der deutschen und portugiesischen Einwanderer und der alteingesessenen Umbundo aufeinanderprallen, baut er sich trotz aller Widrigkeiten eine eigene Kaffeepflanzung auf. Dabei lernt er immer wieder das afrikanische Vanitas kennen. Allgegenwärtig gehören Vergänglichkeit und Abschied zu seinem Leben. Für Carl, genannt „Cambuta“, wird der Neubeginn zum Credo, stets wieder anzufangen und dabei die Lebenslust nicht zu verlieren. Das prägt sein Leben in Angola am meisten. Ebenso wie die Schönheit der Natur, die Eigenheiten der Menschen oder die dramatischen Ereignisse durch Terrorismus und Bürgerkrieg ab den 1960er-Jahren.

Die Biografie des Tropenpflanzers Hanns Bagdahn bildet die Vorlage für diesen Roman. Er lebte vor und nach seiner Auswanderung nach Angola in Witzenhausen an der Werra. Dort besuchte er (genau wie die Hauptfigur Carl) die deutsche Kolonialschule und betreute nach seiner Flucht aus Angola den Aufbau des Völkerkundlichen Museums.

Tanja Monika Grave entführt die Leser ins westliche Afrika des 20. Jahrhunderts mit all seinen Dramen des kulturellen und politischen Umbruchs. Cambutas Lebensgeschichte zeigt exemplarisch die Welt der alten „Kolonialherren“, der deutschen und portugiesischen Einwanderer mit ihren Kaffee- und Sisalpflanzungen, aber auch die geheimnisvolle Welt der Bantu-Stämme, allen voran der Umbundo, mit ihren alten Familienverbänden, ihrem System von Stammesältesten, Medizinmännern und Geistern. Wo diese Welten aufeinanderprallen, scheint der Konflikt unumgänglich…

Tanja
Foto: privat

TANJA MONIKA GRAVE wurde 1979 in Saarbrücken geboren. Während ihres Studiums der Germanistik, Philosophie und Kunstwissenschaft in Kassel arbeitete sie regelmäßig als Feuilletonistin für regionale Zeitungen und Magazine. Nach ihrem Volontariat bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) war sie mehrere Jahre als freie Redakteurin für verschiedene Tageszeitungen tätig. „Cambuta – Frost auf den Kaffeeblüten“ ist ihr erster Roman.

Nach oben scrollen